Orgelverein Havelberg

Das Ziel: Orgelrestaurierung in der Stadtkirche Havelberg

Die Havelberger Stadtkirche St. Laurentius wurde im Rahmen der BUGA-Vorbereitung mit Fördermitteln des Landes Sachsen-Anhalts restauriert. Unsere kleine Kirchengemeinde ist darüber sehr dankbar, weil dieses gewaltige Projekt aus eigener Kraft nie bewerkstelligt werden könnte. Diese Restaurierungsmaßnahmen beschränkten sich allerdings nur auf das Gebäude, da für die Restaurierung des wertvollen Inventars leider nicht ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Die dringend notwendigen Arbeiten am Gebäude schufen aber die wichtigste Grundlage dafür, dass eine Restaurierung des wertvollen Inventars überhaupt sinnvoll wird.

Menschen für den Orgelschatz begeistern

Die günstigen Umstände der Reparatur und teilweisen Sanierung der äußeren Hülle der Stadtkirche waren Anlass, Menschen für den größten Schatz in dieser Kirche zu begeistern und den Verein zur Förderung der Restaurierung zu gründen. Die ersten Schritte für das ehrgeizige Projekt wurden damit getan.

Nach einer Restaurierung wird die Kirche auf der Altstadtinsel mit der barocken Scholtze-Orgel viele kulturbegeisterte Menschen nach Havelberg locken. Der international renommierte Orgelforscher Wolf Bergelt schreibt dazu: „Mit Freude erfuhr ich durch Herrn Kollmannsperger, dass nun endlich die Havelberger Stadtkirchenorgel in ihre ursprüngliche Originalgestalt zurückgeführt werden soll. Zu diesem Entschluss kann ich die Kirchengemeinde nur beglückwünschen. Handelt es sich doch um eines der wertvollsten historischen Instrumente im mitteleuropäischen Kulturkreis überhaupt.“ Damit dieses Projekt Wirklichkeit wird, ist es notwendig einen Orgelrestaurierungsverein zu gründen, der das Interesse der Bevölkerung an dieser Orgel weckt und der durch vielfältige Werbeaktionen Spenden sammelt und engagierte Sponsoren wirbt. In Hinblick auf die gewaltigen Besucherströme, die wir während der BUGA erwarten, müssen wir jetzt unbedingt aktiv werden.

Der Förder-Verein ist gegründet

Am 11.4. und am 16.5.2014 trafen sich bereits einige Anwärter für den Verein, um die ersten notwendigen Schritte einzuleiten. Der Gemeindekirchenrat hat dieses Engagement in seiner Sitzung vom 8.5. begrüßt und das Orgelsachverständigengremium mit seiner Arbeit beauftragt. Dieses Gremium besteht aus Wolf Bergelt (Berlin), Dietrich Kollmannsperger und Christoph Lehmann (Tangermünde), Andreas Kitschke (Potsdam) und Johannes Wauer (Wittenberge).

2014-juni-gruendung-orgelverein-erste-spende-IMG_3980-500

Am Gründungstag konnte der Orgel-Verein die erste Spende entgegennehmen.

Am 13.6.2014 fand die offizielle Gründungsversammlung des Vereins im Musikraum des Havelberger Doms statt. Domkantor Matthias Bensch wurde zum Vorsitzenden gewählt. Er war es auch, der maßgeblich den „Orgelschatz“ in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt hatte. Am Gründungstag konnte der Vereinsvorstand schon die erste Spende von Renate Lewerken (Kiebitzberg Havelberg) entgegennehmen.

Wer im Verein mitmachen oder anderweitig das Orgelrestaurierungsprojekt unterstützen möchte, findet hier (jeweils als pdf-Datei)

Beitrittserklärung

Der Verein für die Restaurierung und Erhaltung der barocken Scholtze-Orgel der St.-Laurentiuskirche zu Havelberg e.V. ist beim Vereinsregister Stendal registriert. Das Finanzamt Stendal hat die Gemeinnützigkeit bestätigt.